Praxis für Psychotherapie und Psychosomatik  
Mühlenweg 3 23669 Timmendorfer Strand      

.

  Anna Groß-Alpers
Die Basis meiner Arbeit
Infos & Preise
Aktuelle Angebote

 
KörperPsychotherapie
Pränatal fundierte Psychotherapie
Einzelpersonen
Paare
Gruppen

Seelische Geburtsbegleitung
Eltern-Kind-Coaching


Wegbeschreibung
Links
Impressum
Home

 

Gruppentherapie

Bei dem Gedanken, Teil einer Gruppe zu sein, bekommen manche Menschen leuchtende Augen, andere würden es vorziehen, davon zu laufen. Erfahrungsgemäß basieren diese unterschiedlichen Reaktionen darauf, wie ein Mensch die erste Gruppe - nämlich seine Familie - erlebt hat.

In jedem Menschen ist der Wunsch, mit anderen liebevoll verbunden zu sein, von Anfang an lebendig. Werden wir in diesem Grundbedürfnis verletzt oder frustriert, fangen wir an, Verhaltensweisen zu unserem Schutz zu entwickeln.

Als Erwachsene in eine Gruppe zu gehen, ist eine große Chance, uns selbst und unsere erlernten Verhaltensmuster zu erleben. Als Kinder hatten wir stark eingeschränkte Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. Als Erwachsene können wir genau das tun, wenn wir gelernt haben, unsere Befindlichkeit zu spüren und anderen zu sagen, wie es uns geht und was wir brauchen.

Eine therapeutische Gruppe lädt dazu ein, die Eigenwahrnehmung zu schulen und die persönlichen Möglichkeiten kennen zu lernen. Der Weg persönlicher Weiterentwicklung ist spannend, immer wieder begleitet von altem Schmerz, aber vor allem von der wachsenden Lust, neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und zu üben. Das braucht einen geschützten Raum, in dem Vertrauen wachsen kann - Vertrauen in sich selbst und Vertrauen in andere Menschen.

Gearbeitet wird mit Gesprächen, Körperwahrnehmung, Imagination, Atem und Stimme, Massage und Berührung, Körperübungen, Aufstellungen und kreativem Ausdruck.

 

©  annagrossa[at]web.de 2007- 2018